Latest Blog Posts

Unser Gründer Jan erklärt: Welchen Einfluss hat Eis auf deinen CO2-Fußabdruck?

Jan Grabow @ 2019-01-03 11:01:50 +0100

Viele werden den Begriff schon einmal gehört oder gelesen haben, aber so richtig vorstellen kann man sich darunter wenig: der CO2-Fußabdruck. Ich habe im Erdkundeunterricht in der 9. Klasse das erste Mal etwas über den CO2-Fußabdruck gelernt, konnte seine Relevanz jedoch noch nicht so genau einschätzen. Doch im Laufe der Jahre ist mir immer klarer geworden, wie wichtig das Konzept ist. Und spätestens seitdem wir ein nachhaltigeres Eis herstellen, kommen wir gar nicht mehr dran vorbei.   Was ist der CO2-Fußabdruck? Doch was ist der CO2-Fußabdruck überhaupt, wie wird er gemessen und was sagt er aus? Einfach gesagt, wird gemessen, wie viel...

Von der Studentin zur Vollzeitgründerin: “Ein besonderer Moment – der Blick in die Tiefkühltruhe”

Jan Grabow @ 2019-01-03 10:57:02 +0100

Ein sonniger Tag in Köln, blauer Himmel und klopfende Herzen: Es war Freitag der 15. Juni 2018. Der große Moment war gekommen und zum allerersten Mal wurden die Supermärkte mit unseren großen 450ml-Bechern beliefert. Der Roll-Out damals umfasste etwa 20 Märkte.  Was für ein stolzer Moment, in den Supermarkt zu gehen und das eigene Produkt in der Tiefkühltruhe zu sehen. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich das Eis im Hit Bad Honnef zum allerersten Mal in der Tiefkühltruhe gesehen habe. Besonders war aber auch, das erste Mal den neu designten Becher mit dem Eis in der Hand...

Von der Studentin zur Vollzeitgründerin: “Einfach irgendwo, hauptsache anfangen”

Jan Grabow @ 2019-01-03 10:56:17 +0100

Die Transformation vom Studentenbusiness in ein richtiges Vollzeit-Unternehmen war herausfordernd. Es gab so unglaublich viel zu tun, dass anfangs gar nicht klar war, wo wir überhaupt anfangen sollten. Deswegen war die Antwort: “Einfach irgendwo, hauptsache anfangen.” So beackerten wir möglichst viele Felder auf einmal und pushten das Business nach vorn.  Im Teil 1 meiner kleinen Blogreihe habe ich bereits über die Anfänge von NOMOO berichtet. Nun ging es ans Eingemachte: Eisproduktion in professionelle Hände legen, Rezepte finalisieren, Becherdesign, Finanzierung, Verpackungsproduzent und Logistik finden, Supermärkte akquirieren, eine Rechtsform finden und, und, und.  Der rechtliche Startschuss der NOMOO OHG fiel beim Notar, Mitte Februar....

Von der Studentin zur Vollzeitgründerin: “Gründen ist kein Synonym für Gewissheit”

Jan Grabow @ 2019-01-03 10:54:42 +0100

Der Herbst ist da, Zeit zum Durchatmen? Wohl kaum. Dennoch: In mir macht sich das Gefühl breit, ich müsse mal inne halten und auf die letzten acht Monate zurückblicken. Vor acht Monaten gründeten Jan und ich die NOMOO OHG – Mitte Februar 2018. Der Startschuss in ein spannendes Abenteuer war gefallen. Heute stecke ich als Gründerin mittendrin. Oft wundere ich mich darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Im Januar schrieben Jan und ich noch fleißig an unseren Bachelorarbeiten, waren richtige Studenten. Ein paar Wochen vorher wussten wir noch nicht wirklich, wo die Reise mit NOMOO eigentlich hingehen sollte. Eine Idee, die...

Food Startup 2018 – Wir haben unseren ersten Award!

Jan Grabow @ 2019-01-03 10:43:36 +0100

Das war ein wichtiger Meilenstein letzte Woche: Wir haben unseren ersten Award gewonnen! NOMOO wurde von der StartupCon und der Lebensmittelbranche zum Food Startup 2018 gekürt. Wie das Ganze verlaufen ist, und welche Emotionen dabei hoch kamen, erfahrt ihr in diesem Artikel.   Es war Dienstag, der 18. September 2018: Ein unglaublich heißer Tag mit über 30 Grad. Das perfekte Eiswetter. Die vielleicht vorerst letzte Hitze in diesem Jahr konnte allerdings nicht in die LANXESS Arena dringen. Dort fand nämlich die StartupCon statt; eine der größten Gründerkonferenzen Deutschlands. In diesem Rahmen wurde auch gemeinsam mit der Lebensmittel Praxis das FOOD Start Up...

Der Tesla unter den Eismarken: NOMOO ist das Eis der Zukunft

Jan Grabow @ 2019-01-02 10:14:14 +0100

Was hat unser Eis eigentlich mit Autos zu tun und was macht NOMOO so besonders? Mit NOMOO schaffen wir das Eis der Zukunft, denn es ist zu 100% pflanzlich und gleichzeitig besonders intensiv. Die einzigartige Kombination aus Nachhaltigkeit, Qualität und einer starken Marke macht es zu einer zukunftsorientierten Alternative für alle Eisliebhaber. Die vier Sorten Mango, Himbeere, Erdnuss und Kakao stehen bei uns am Start und wollen zeigen, wie viel Geschmacks-PS Sie auf die Straße bringen können. Die technischen Eigenschaften der Rezeptur NOMOO Eis besteht nur aus natürlichen, rein pflanzlichen und biologischen Zutaten. Auf Aromen, Farb- oder Konservierungsstofffe wird verzichtet....

Eis 2.0: So kam die Idee vom veganen Eis

Jan Grabow @ 2019-01-03 10:32:37 +0100

Wie kommt man als BWL-Student auf die Idee von nun an veganes Eis herzustellen? Diese Frage wird uns so ziemlich jedes Mal von unseren Kunden gestellt. Wir müssen zugeben: So ganz einleuchtend ist dieser Zusammenhang nicht. Es gibt dennoch ziemlich gute Gründe dafür, die Welt der Eiscreme ein Stück weit zu hinterfragen und auf den Kopf zu stellen. In diesem Artikel erfahrt ihr, was hinter der Idee vom Eis 2.0 steckt. Netflix & Chill mit einem etwas anderen Ende Es war ein winterlicher Abend mitten in der Klausurphase und ich freute mich auf nichts mehr als auf ein paar Stündchen...